Kanada & USA – Integriere den Yellowstone National Park in deinen Westküsten-Roadtrip

Der Yellowstone National Park liegt größtenteils im US-Bundesstaat Wyoming, mit kleineren Teilen in Montana und Idaho. Die nächstgelegenen Flughäfen sind

Bozeman Yellowstone International Airport (BZN), Bozeman, Montana. Die Fahrzeit für die 145 km bis zum Nordeingang beträgt ca. 1,5 Stunden.
Billings Logan International Airport (BIL), Billings, Montana. Für die 210 km sollte man ca. 3 Stunden Fahrzeit einplanen.

Die nächstgelegenen großen Drehkreuze sind

Salt Lake City International Airport (SLC), Salt Lake City, Utah. Die Entfernung beträgt ca. 525 km, für die man etwa 5 Stunden braucht.
Denver International Airport (DEN), Denver, Colorado. Für die 885 km sollte man mit ca. 8 Stunden rechnen.

Wer direkt zum Yellowstone will, sollte also darüber nachdenken, nach Bozeman zu fliegen.

Für alle anderen lautet unsere Empfehlung: Integriere den Yellowstone National Park in deinen Westküsten-Roadtrip!

Da der Yellowstone abseits von anderen, großen Attraktionen liegt, ist es nicht ganz einfach, ihn sinnvoll in eine (zeitlich begrenzte) Rundreise zu integrieren. Es gibt aber Möglichkeiten, das dennoch zu tun. Nachfolgend stellen wir euch 3 Optionen vor.

Alternative 1: Rundreise von Seattle aus

Auf dieser Route kombiniert man den Yellowstone mit den schönsten Gegenden im Westen Kanadas. Wir empfehlen, den Olympic National Park auf jeden Fall ebenfalls zu besuchen und dementsprechend vom Flughafen Seattle-Tacoma nach Port Angeles zu fahren und dort zu übernachten.

Von Port Angeles startet ihr dann früh am nächsten Morgen in den Olympic NP und übernachtet anschließend in Aberdeen. Von dort geht es weiter zum Mount Rainier National Park (in der Legende oben findet ihr das Wort „Paradise“) und dann weiter zum Yellowstone.

Vom Yellowstone fahrt ihr dann Richtung Norden nach Kanada. Banff und Jasper sind zwei Orte, in denen ihr übernachten solltet. Bevor ihr wieder von Seattle-Tacoma zurück fliegt, schaut ihr Euch ausgiebig Vancouver an.

Wer genug Zeit hat, kann von Vancouver nach Vancouver Island übersetzen und dort an einer Whale-Watching-Tour teilnehmen.

Alternative 2: One Way: Von Salt Lake City oder Denver nach Seattle (oder umgekehrt)

Wer lieber etwas weniger fahren möchte, kann in Salt Lake City oder Denver starten und von Seattle aus zurück fliegen (Vancouver wäre auch möglich, aber einen Mietwagen aus den USA in Kanada zurück zu geben, kostet extra):

Alternative 3: One Way: Von Seattle nach San Francisco (oder umgekehrt)

Wer den Yosemite NP und den Yellowstone NP auf einer Reise kombinieren möchte, dem empfehlen wir, in Seattle zu starten und von San Francisco aus zurück zu fliegen.

Den Olympic NP und den Mt. Rainier NP solltet ihr auf der Route auf jeden Fall besuchen.

Im Sommer, wenn der Tioga-Pass geöffnet ist, kann man auch von Lee Vining aus in den Yosemite einfahren. Das hat den Vorteil, dass man nicht die gleiche Strecke zurück fahren muss, über die man in den Yosemite hineingefahren ist.

Für weitere Informationen zu den einzelnen Parks schaut Euch bitte die entsprechenden Artikel im Bereich „ReiseGuide“ an.

Ähnliche Beiträge