Carlsbad Caverns NP (Bat Flight Program)

Wir waren morgens in Marathon nach dem Frühstück losgefahren. Gestern noch im Big Bend National Park und nachmittags bereits in Carlsbad. Nach dem Einchecken im Hotel waren wir rüber in den Carlsbad Caverns NP gefahren. Bei den Rangers hatten wir uns über alle Sehenswürdigkeiten hier in der Region informiert. Für unseren Trip hatten wir uns nun für die Fledermaus Show am Abend entschieden.

Im Amphitheater ticken die Uhren anders, sie ticken ganz nach Fledermaus!

Wann das Spektakel, die Flugshow, los geht hängt ganz und gar von den Fledermäusen ab. Die Dämmerung ist eine gute Uhrzeit. Das hatten uns vorab die Rangers erzählt.

Wir waren dann schon früh rüber gefahren und wollten vorab ein paar Fotos machen. So konnten wir uns auch in aller Ruhe Plätze aussuchen. Die Qual der Wahl! Wo kann man die Fledermäuse später am besten beobachten? Wo sind die Lautsprecher damit wir alles gut verstehen können?

Wir haben uns dann für Plätze ganz links an einem Lautsprecher und weiter oben entschieden. Jetzt noch bequeme Sitzkissen, das wärs! Beim nächsten Mal sind wir besser vorbereitet. So allmählich trudeln auch die anderen Flugshow-Besucher ein. Das Publikum war total gemischt, alles war tatsächlich vertreten. Paare, Familien, Junge, Alte und alle Nationalitäten waren vertreten. Es war total irre Stimmung. Solch ein Gewusele, solch ein Stimmenwirrwarr. „Das klappt doch später nie mit den Fledermäusen“, dachte ich nur. Kinder haben rumgetollt, kleine Kinder quengelten, Fotos werden an jeder Ecke geschossen. Alle Handys sind gezückt, von Ruhe keine Spur.

Das Theater fühlte sich so langsam und dann kamen die Ranger. Der eine Ranger hatte sich unten an dem Höhleneingang mit Mikrophon eingefunden. Dann ging es los. Von jetzt auf gleich waren alle still. Ich war total begeistert, wie diszipliniert alle sein konnten.

Es war still, es war hell und noch keine Spur von der Dämmerung. Alle lauschten nun dem Ranger. Er hatte die Zeit genutzt um uns in die Welt dieser ganz besonderen Flugtiere mitzunehmen. Er hatte dann angefangen viel zu berichten. Alle waren begeistert dabei, ob klein, ob groß. Viele konnten ihre Fragen stellen. Auch Kinder waren dabei nicht zurückhaltend.

Hier in der Höhle gibt es mehrere hunderttausende Fledermäuse. Die letzte bekannte Zählung war um 2004.

Dann bei Einbruch der Dämmerung war es endlich soweit. Die ersten Fledermäuse kamen aus der Höhle geflogen. So ganz langsam steigen immer mehr Fledermäuse in kreisenden Bewegungen aus der Höhle raus. Die Besucher schauten ganz gespannt auf den Höhleneingang und alle waren jetzt noch stiller.

Dann endlich auf einmal, große Schwärme von Fledermäusen. Immer wieder kamen mehrere tausend Flugtiere aus der Höhle. Immer mehr und mehr. Es war ein gigantisches Schauspiel und der Name Amphitheater trägt zurecht seinen Namen. So schnell wie die Fledermäuse rauskamen, so schnell war dann auch wieder Schluss. Die letzten Fledermäuse fliegen jetzt wie startende Flugzeuge direkt über die Besucher-Köpfe hinweg in den Abendhimmel. So als letzter Abschied. Dann ist alles vorbei. Erst in den Morgenstunden werden alle zurückkehren.

Ähnliche Beiträge